Aktuelles
Termine
Wir über uns
Vorstand
Geschichte
Bilder
Gästebuch
Links
Archiv
  zurück

 

 

Familienabend mit Nikolausfeier

Zum Auftakt sangen unsere aktiven Sängerinnen und Sänger das schottische Weihnachtslied I saw three ships . Anschließend begrüßte Werner Kron die Ehrengäste, nahm die Ehrun-gen der Jubilare vor (siehe 4.S.) und gab ihnen die Irischen Segenswünsche mit auf den Weg.

Danach folgten Darbietungen des gemischten Chores, des Männer- und des Frauenchors Soli sowie unseres Kinderchors, der sich mit dem Schlußlied We wish you a merry Chrismas und der eigens dafür erstellten Choreografie in die Herzen der Anwesenden sang. Sankt Nikolaus wurde mit dem Lied Lasst uns froh und munter sein auf die Bühne geleitet, erzählte den Kindern eine Weih-nachtsgeschichte und beschenkte sie reichlich.

Nach der Pause stellte sich der Junge Kammerchor mit Weihnachtsliedern nach einem Arr. von Pascal Martiné vor. Das Publikum belohnte diese Darbietungen mit rauschen-dem Beifall. Auch die SolistInnen Clas/ Waxmann/Martiné erfreuten mit hervorragenden Stimmen die anwesenden Gäste.

Zum Abschluß überbrachte unser gemischter Chor musikalisch den Wunsch Fröhliche Weihnacht überall. Werner Kron wünschte allen frohe Festtage und alles Gute im Neue Jahr. Danach erfolgte die Ausgabe der Tombolagewinne, so dass sich die Gäste mehr oder weniger bepackt auf den Heimweg machten.

Renate Lenzen führte durch das Programm. Die musikalische Leitung lag in den Händen unseres neuen Dirigenten Pascal Martiné, der mit Fachwissen und jugendlichem Elan frischen Wind in den Chor gebracht hat, was von den Gästen auch ausgiebig mit Applaus bedacht wurde. (ALG)

 

Dirigentenwechsel: Abschied

 

Im September 2007 haben wir nach 14 Dienstjahren unseren langjährigen Dirigenten, Herrn Wilhelm Lüttich, verabschiedet. Das 125jährige Jubiläum des MQ und das 25jährige Jubiläum des Frauenchores fielen in seine Amtszeit. Dank seiner hervorragenden Organisation und Durchführung sind diese beiden Veranstaltungen noch heute bei vielen in guter Erinnerung. Gerne denken wir auch zurück an die Aufführung der Deutschen Messe, die vielen Konzerte, Familienabende uva. wofür Herr Lüttich den Chor gut vorbereitet und mit Bravour geleitet hat.

Kurz nachdem er sich entschieden hatte, beim Männerballett des Vereins mitzuwirken, erhielt er die Nachricht von seiner schweren Erkrankung. Wir hofften alle mit seiner Frau Martina, dass er nach der Operation und Reha wiederhergestellt seinen Dienst tun könnte, doch die Folgen der Operation und Krankheit waren so gravierend, dass er schweren Herzens seinen Vertrag mit dem MQ kündigte.

Wir werden Herrn Wilhelm Lüttich nicht vergessen, denn er hat prägende Spuren in unserem Verein hinterlassen. Für seine Zukunft wünschen ihm der gesamte Verein und das Quartettchen-Team alles erdenklich Gute. (RL)

Der NEUE

Ganze 21 Jahre jung ist Herr Pascal Martiné, aber er beherrscht sein Handwerk wie ein erfahrener Dirigent. Seit September 2007 hat er die Leitung des Männer-, Frauen- und Kinderchores übernommen. Basis für seine gute Arbeit ist der fundierte Chorleitungsunterricht beim Mainzer Domkapellmeister Prof. Breitschaft. Diesen erhält er im Rahmen seines Lehramtsstudiums für Musik und Mathematik an der Uni Mainz sowie seines zusätzlichen Studiums zum Dipl.-Musiklehrer mit Hauptfach Klavier.

Nicht nur das Klavier beherrscht Herr Martiné virtuos, sondern er spielt auch Violine und Orgel und nimmt natürlich Gesangsstunden. Dass er neben Musikpreisen auch Preise beim Schülerwettbewerb der Geowissenschaften und bei Jugend forscht errungen hat, zeigt uns, dass wir hier einen kompetenten, gebildeten Dirigenten gefunden haben, der das MQ in den nächsten Jahren zukunftsweisend begleiten könnte.

Das Redaktionsteam wünscht Ihnen, Herr Martiné, alles Gute für Ihre Arbeit im Verein und freut sich auf eine fruchtbare und harmo-nische Zusammenarbeit mit unseren Chören. (RL)

Aktivenessen am 9.11.2007

Hanni Klein und Werner Kroll gaben grünes Licht. Wir hatten genug Geld in der Aktivenkasse, so dass wieder ein Aktivenessen ausgerichtet werden konnte. Dieses Mal trafen sich die Sängerinnen und Sänger im Restaurant ZUR KEGELBAHN in Mainz-Hechtsheim und wurden dort bei „Roswitha“ liebevoll betreut.

Der Vorstand hatte ein leckeres Büffett ausgesucht mit dazu passender Vor- und Nachspeise, das allen Anwesenden gut schmeckte. Gewürzt wurde die Veranstaltung durch humorvolle Beiträge von Irene Kron, Werner Kroll, Rainer Gräff, Ria Wiechert und Hans Beyer, die mit viel Beifall bedacht wurden.

Endlich konnten die Sängerinnen und Sänger mal nach Herzenlust klönen. Der gute Wein tat sein übriges und zu später Stunde ging man frohgelaunt nach Hause in der Hoffnung, dass im nächsten Jahr viele Spender Geld in die „Singstundenkasse“ einwerfen werden, um wieder ein solch schönes Aktivenessen im Jahr 2008 veranstalten zu können. (RL)

Totengedenken am 17.11.07

Das MQ nahm wie jedes Jahr Abschied von seinen verstorbenen Mitgliedern einen Tag vor dem Volkstrauertag. Wir versammelten uns zu einem Gedenkgottesdienst in der kath. Pfarrkirche St. Pankratius in Mainz-Hechtsheim und unter der Leitung von Herrn Martiné sangen wir die Lieder Die gute Nacht von Robert Schumann und die Irischen Segens-wünsche. In diesem ökumenischen Gottesdienst gedachten wir ganz besonders den folgenden Mitgliedern, die im Jahr 2007 verstorben sind:

Willi Schwinn, Dr. Eberhard Beykirsch,

Franz Beickler.

Sie mögen ruhen in Frieden. (RL)

Frühschoppen beim Blumenhaus Fuchs

„Kommst du morgen?“ so erinnerte unser Vorstandsvorsitzender Werner Kron das Redaktionsmitglied, das eine Singstunde versäumt hatte, weil es sich an der Uni bei der Nachtvorlesung einen wichtigen Vortrag ange-hört hatte. „Ja, ich bin um 11 Uhr da“, so die Antwort. „Nein, nein, nicht um 11, sondern um 10.30 Uhr. Wir müssen noch einsingen“.

Und so geschah es am Sonntag, dem 25.11.07, beim Blumenhaus Fuchs im Geräteschuppen zwischen Rentier, Kerzenständer und Kartonagen.

Pünktlich um 11 Uhr begannen wir mit dem Lied Als ich bei meinen Schafen wacht und viele Gäste lauschten unseren Liedern, die wir beim Frühschoppen zur Adventsausstellung im Blumenhaus Fuchs präsentierten. Wir hatten nicht nur Weihnachtslieder im Repertoire, sondern auch einige der Lieder, die wir 2007 geprobt hatten, wie z. B. Die gute Nacht von Robert Schumann.

Herr Fuchs dankte unserem Chorleiter Herrn Martiné mit einem großen Blumenstrauß und die Sängerinnen und Sänger erhielten als Dank – in alter Tradition - einen herrlichen Weihnachtsstern.

Danach nahm so manches Chormitglied einen Einkaufskorb beim Blumenhaus, denn das Angebot, das hier zur Verfügung steht, ist mehr als verlockend. Außerdem erhält man hier rechtzeitig vor Weihnachten, gute Ideen zum Schmücken von Haus und Wohnung. (RL)

 

 

7. Juli 2007: Führung durch das SWR-Funkhaus

7.7.2007, 9.15 Uhr: Vor dem SWR-Funkhaus war keine Hochzeit in Gang, sondern eine große Menge Vereinsmitglieder mit Partner war gekommen, um an der Führung durch das SWR-Funkhaus teilzunehmen.

Nach dem Einführungsvideo über die Struktur der Rundfunkanstalten, dsa Gebührensystem, der Aufgaben des SWR u.a. besuchten wir zuerst den Bereich Hörfunk. Anhand einer Aufnahma des Sängergrußes, den die Sängerinnen und Sänger im Tonstudio ablieferten, erläuterte uns ein Tontechniker die immensen ausgefeilten Möglichkeiten der Technik eines Tonstudios. Wir staunten nicht schlecht, was aus unserem Gesang so alles entstehen konnte. Nach unserem Singversuch besuchten wir die Fernsehstudios und erhielten so manchen Einblick in die raffinierte Technik des Fernseh-Machens. Wir saßen dort, wo der "Fröhliche Weinberg", "Aktuell" oder "Flutlicht" aufgenommen werden und lauschten ehrfürchtig den Berichten über Beleuchtung, Fernsehkameras und Teleprompter.

Als wir nach drei Stunden Führung die Studios verließen, waren wir froh, dass wir uns bei Pizza, Pasta und einem guten Glas Wein wieder in der normalen Welt befanden und gaben unserem Staunen in vielen Gesprächen Ausdruck. (RL)

 

Bericht der 128. Generalversammlung des Männer-Quartetts 1879 Mainz-Hechtsheim e.V.

An ein Vereinsjahr mit vielen Aktivitäten wurden die zahlreich erschienenen Mitglieder des Gesangvereins Männer-Quartett 1879 Mainz-Hechtsheim am 30. 3.2007 im Vereinslokal in der Heuerstraße in der 128. Jahreshauptversammlung erinnert.

Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden Werner Kron, wurde durch den 1. Schriftführer Hans-Joachim Lauenroth, der umfangreiche Bericht über das vergangene Vereinsjahr, aufgestellt von der 2. Schriftführerin Anneliese Gleinert, verlesen. Sie wies auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres hin, wie die „Fassenacht bei de Rappelköpp“, das Brunnenfest, Teilnahme an der überregionalen Chorveranstaltung“ Carmina Burana“ vor dem Mainzer Stadttheater, die Stadtführung, sowie die Besichtigung des Druckzentrums in Mainz-Mombach.

Höhepunkt im vergangenen Vereinsjahr war zweifelsohne das 25jährige Jubiläum des Frauenchores.

Kassierer Werner Kroll präsentierte einen positiven Jahresabschluss, die Rechnungsprüfer Willy Stauder und Waltraud Görtz bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung. Sowohl dem Kassierer als auch dem Vorstand wurden durch die Versammlung einstimmig Entlastung erteilt.

Die danach folgenden Vorstandswahlen hatten dann folgendes Ergebnis:

Einstimmig wiedergewählt wurden Werner Kron (1. Vorsitzender), Renate Lenzen (Vorsitzende des Frauenchores), Georg Hanke (2. Vorsitzender), H.-J. Lauenroth (1. Schriftführer), Anneliese Gleinert (2. Schriftführer/Chronist).

Der bisherige 1. Kassierer Werner Kroll gab nach 24 Jahren das Amt in jüngere Hände an die einstimmig gewählte Cornelia Wolf ab.

Zuständig für die Noten beider Chöre sind nach wie vor Gabriele Schlag und Bernhard Klein.

Zu den Beisitzern Gerd Beismann und Siegmar Hübschmann wurde einstimmig noch Rainer Gersch gewählt, der aus einem Görlitzer Gesangverein kommend, dort selbst viele Jahre das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden inne hatte.

Auch die beiden langjährigen Revisoren der Kasse, Waldtraud Görtz und Willy Stauder, wollten ihre Ämter an jüngere Sänger abgeben. Dieter Beickler und Rainer Gräff wurden hier einstimmig gewählt.

Werner Kron dankte im Anschluss dem ehemaligen Kassierer Werner Kroll für insgesamt 27 Jahre aktive Vorstandstätigkeit. Von der Versammlung wurde W. Kroll unter Beifall zum Ehrenvorstandsmitglied geehrt.

Der aktive Sänger Rudolf Janowski wurde für 50 Jahre aktives Singen geehrt und ist fortan Ehrenmitglied im Verein.

Werner Kron begrüßte noch ganz herzlich den Dirigenten des Vereins, Herrn Wilhelm Lüttich, der nach schwerer Krankheit auf dem Wege der Besserung seine Sängerinnen und Sänger besuchte.

Nach einer Vorausschau auf die Veranstaltungen des kommenden Vereinsjahres wurde traditionsgemäß die 128. Generalversammlung mit dem rheinland-pfälzischen Sängergruß unter der Leitung von Wilhelm Lüttich beendet.

In Verbindung mit einer Bilderschau des vergangenen Vereinsjahres und bei geselligem Beisammensein klang die 128. Generalversammlung aus.

H.J.Lauenroth

 

   

 

 


 

 

 

Impressum