Aktuelles
Termine
Wir über uns
Vorstand
Geschichte
Bilder
Gästebuch
Links
Archiv
  zurück

<\tr>
 

Unser Jahresausflug am 18. Sept. 2010 zur Burg Eltz

Ein herrlicher Herbsttag stimmte uns auf unseren Ausflug ein. Mit einem 50er Lehr-Bus fuhren wir gegen 9.00 Uhr von Mainz-Hechtsheim los mit dem Ziel Cochem an der Mosel. Dort angekommen hatten wir Zeit, das romantische, gepflegte Städtchen zu erkunden – oder für Faule - nur eine Tasse Kaffee in einem netten Kaffee am Marktplatz zu trinken, um dem Gesang und der Musik zuzuhören. „Aufsitzen“ hieß es nach kurzer Zeit wieder und der Bus fuhr zur Ringelsteiner Mühle, dort wo es gutes Essen gab für einen kleinen Preis.

Pünktlich zur angesetzten Führung erschienen wir auf der Burg Eltz. Die Führung durch die historische Burg war einfach Spitze: interessant, informativ und kein bisschen langweilig. Wir erfuhren, dass sich die mittelalterliche Burg vom 9. Jahrhundert noch heute im Familienbesitz befindet. , dass mehrere Familien der von Eltz in der Burg wohnten, dass sie nie zerstört wurde und zwar wegen ihrer versteckten Lage. Diese versteckte Lage bemerkten ganz besonders diejenigen, die den Weg vom Bus zur Burg wanderten.

Im 15. Jahrhundert erhielt Jakob von Eltz den Kurfürstentitel von Trier und im Jahre 1719 erhielt Philipp Karl den Kurfürstentitel von Trier und war gleichzeitig Domherr in Mainz. Also auch in Kirche und Politik haben die von Eltz mitgemischt. Viele Redewendungen wurden während der Führung erwähnt und am praktischen Beispiel erläutert, z. B. ins Bett steigen – das konnte man hier über mehrere Stufen.

Zurück zum Bus gingen einige zu Fuß. Sie mussten einiges an Puste und Kraft lassen, denn der Rückweg war sagenhaft steil. Besser hatten es die, die 1,50 € bezahlten und den Pendelbus nahmen.

Die Rückfahrt ging durch das herbstliche Eifel- und Moselland nach Bingen-Büdesheim in den Annenhof. Trotz des großen Gästeandrangs wurden wir schnell und gut bewirtet. Ohne eine gesangliche Kostprobe durften wir jedoch nicht nach Hechtsheim zurück fahren, deshalb sangen wir vor den Annenhof den Sängergruß, Lebe, liebe, lache und das Halleluja.

Ein schöner Ausflugstag ging zu Ende und wir hatten mal wieder Gelegenheit uns ungestört und intensiv unterhalten zu können. Gemeinschaft muss man pflegen und dafür ist so ein Ausflug eine wunderbare Angelegenheit.

Renate Lenzen

   
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   
 
   
 

„FEUERWERK DER GUTEN LAUNE“

Am Sonntag, 25. April 2010, veranstaltete das Männer-Quartett 1879 (MQ) ein Frühjahrskonzert anlässlich seines 130-jährigen Bestehens. Im vollbesetzten Bürgerhaus präsentierten sich an diesem herrlichen Frühlingstag ein Kinderchor, der Frauen- und Männer- Chor des Männer-Quartetts, die Liedertafel Mainz- Weisenau, der Meisterchor „Choralis“ des MGV 1862 Mommenheim sowie ein Projektchor, der eigens für diese Veranstaltung gegründet wurde und eine Solistin, um die Freude am Chorgesang wieder zu entdecken. Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Vorsitzende des MQ, Renate Lenzen und den Moderator Guido Seitz sang der Kinderchor u.a. den Evergreen „Mein kleiner grüner Kaktus“ und sofort sprang der erste Funke über. Unter der musikalischen Leitung von Jürgen Bott folgte ein bunter Melodienstrauß aus Klassik, Operette, Spiritual und Volksweisen. Im Mittelpunkt standen der Mai, die Liebe, der Wein, Tanz und Lebenslust sowie ferne Klänge aus Afrika. Der Meisterchor „Choralis“ sprühte Funken, u.a. über Männer und Frauen im besonderen und entlockte den Besuchern so manches wissende Schmunzeln. Ein besonderer Funke kam von der Solistin Kerstin Beickler. Sie sang unter der Begleitung von Jürgen Bott u.a. „Mit dem Herz musst Du immer dabei sein !“ von Toni Hämmerle. Das konnte der 1. Vorsitzende des MQ, Werner Kron, nur unterstreichen und dankte in seinem Schlusswort allen Mitwirkenden und den Gästen für ihr Kommen und den herzlichen Beifall. Das „himmlische“ Chorvergnügen endete unter brausendem Applaus mit dem „Halleluja“ von K. Oshrath.

AGL

Bilder vom Frühjahrskonzert

   
 

131. Generalversammlung

  Am Freitag, dem 26. Februar 2010 fand in der Gaststätte Rebenhof in Hechtsheim die 131. Generalversammlung des Männer- Quartetts 1879 statt.

Nach der B egrüßung der zahlreich anwesenden Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden Werner Kron und einer Gedenkminute zur Ehrung der verstorbenen Vereinsmitglieder wurde durch unsere Chronistin und 2. Schriftführerin Anneliese Gleinert ein ausführlicher Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr vorgetragen. Sie zeigte nochmals in einer Zusammenfassung die Höhepunkte des Jahres 2009 auf, der gut vorgetragene Bericht fand den Beifall aller anwesenden Mitglieder.

Der Schatzmeister Dr. Martin Feike trug seinen Kassenbericht vor und präsentierte einen positiven Jahresabschluss. Dieser war umso erstaunlicher, da durch den Wegfall unseres Brunnenfestes eine gute Einnahmequelle versiegt war. Wie Dr. Feike anfügte, konnte er erhebliche Spenden Dank der aktiven Werbung unseres 1. Vorsitzenden verbuchen. Beide Revisoren hatten ausgiebig die Bücher nebst Belegen geprüft und Rainer Gräff trug das positive Prüfungsergebnis vor und bat die Versammlung um Entlastung des Kassierers. Diesem Antrag folgte dann auch die Versammlung einstimmig.

In seinem Schlusswort an die anwesenden aktiven und inaktiven Mitglieder zeigte Werner Kron kurz nochmals die einzelnen Höhenpunkte des vergangenen Vereinsjahres auf. Er dankte seinem Vorstandsteam für die geleistete Arbeit und rief nochmals alle aktiven Sängerinnen und Sänger auf, weiterhin so regelmäßig die Chorproben zu besuchen. In seiner Vorschau auf das Jahr 2010 erläuterte Werner Kron die einzelnen Veranstaltungen. Am 25. April veranstaltet das Männer Quartett sein Frühjahrskonzert im Bürgerhaus in Hechtsheim. Am 23. Mai singen wir bei unserem Bruderverein „150 Jahre Singgemeinschaft“. Am 12. Juni und am 20. Juni nehmen wir an der Jubiläumsveranstaltung des RV 1910 teil, und am 29. August wollen wir beim Tag des Männerchores in Bretzenheim dabei sein. Mitte September wird bei genügender Teilnahme noch ein Ausflug stattfinden. Der Schriftführer Hans-Joachim Lauenroth hat sich diesbezüglich bereits mit eine m Busunternehmen in Verbindung gesetzt. Die Fahrt wird noch vertiefend ausgearbeitet und dann den Mitgliedern vorgestellt  

Gegen Ende der Versammlung dankte Werner Kron noch Renate Lenzen und ihrem Redaktionsteam für das vereinsinterne Blättchen, das „Quartettchen“. Diese kleine Zeitschrift, die zweimal im Jahr aufgelegt wird, bietet in Verbindung mit der Homepage des Vereines auch den inaktiven Mitgliedern die Möglichkeit sich ständig über die Aktivitäten zu informieren.

Mit dem rheinland-pfälzischen Sängergruß schließen die Sängerinnen und Sänger die harmonisch verlaufene 131. Generalversammlung.

H.J.Lauenroth  

   
 

Frühjahrskonzert des Männer-Quartett 1879 e. V.

Unter dem Motto „Ein Feuerwerk der guten Laune“ veranstaltet das Männer-Quartett 1879 e. V. am 25. April 2010 im Bürgerhaus in Mainz Hechtsheim ein Frühjahrskonzert. Als besonderes Ziel haben wir uns vorgenommen, einen Projektchor ins Leben zu rufen. Projektchor deshalb, weil dieses beitragsfreie Vorhaben speziell auf das „Projekt“ Frühlings - Konzert ausgerichtet sein soll. Projektchor auch deshalb, weil der Versuch unternommen werden soll, mit Sängerinnen und Sänger- insbesondere solchen, die bisher in keinem Chor singen - leichtes, wohlklingendes und nicht alltägliches Liedgut vorzutragen. Der Spaß am Gesang sowie die Freude an gemeinschaftlicher Aktivität soll auf jeden Fall im Vordergrund stehen. Also - kein Stress, kein Leistungsdruck - einfach nur Spaß und Freude am gemeinsamen musizieren unter der fachkundigen Leitung unseres Dirigenten Jürgen Bott. Mitmachen.... ... kann und sollte jeder, der sich angesprochen fühlt und ein wenig neugierig geworden ist. Der erste Abend am Dienstag, dem 23. Februar 2010, dient als Kennen­lernveranstaltung. Die Proben sind ab dem 23. 02.2010 jeden Dienstag von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Vereinslokal der TSG „Zur kleinen Turnhalle“ in der Heuerstrasse 25.

Infos und Anmeldungen zum Projektchor:

Werner Kron (1. Vorsitzender) Tel.: 06131 - 59651

Renate Lenzen (Vorsitzende Frauenchor) Tel.: 06135 - 933796

   
 

„Närrische Singstunde“ des Männer-Quartetts ein voller Erfolg

Als Werner Kron sich am Anfang der Sitzung bei der Fa. Fliesen-Kraft für die originelle Spende, die zur Finanzierung der Orden bestimmt war, bedankte, erhob sich spontan die Spenderin (M. Kraft), um sich mit einem Verslein zu revanchieren. Nach der Einstimmung von Werner Kroll, dem Sitzungspräsidenten, zog der Protokollführer Hans Beyer mit dem Uffstumber (G. Hanke) und dem Uffstumber-Nachwuchs (N. Wallen) ein und verkündete nach seinen zeitkritischen Bemerkungen, z. B. über die Lichtgestalt des Barack Obama, dass es das letzte Protokoll sei und er in Zukunft nur noch Sänger sein wolle. Schade, schade! Wir werden ihn vermissen. Die hauseigene Gesangsgruppe Rappelinos unter der neuen musikalischen Leitung (Jürgen Bott) überraschte mit gekonnten Liedvorträgen. Dieter Beickler kann stolz sein auf seine starke Truppe, die mit guter Leistung glänzte. Eine Büttenrede vom Handwerker und seiner Frau (Jürgen Bott und Ria Wiechert) zeigte wie gut sich unser Dirigent als Handwerker eignet, obwohl er von seiner „Frau“ als Idiot und Versager abgestempelt wurde. Die vier Willis gaben 100 Jahre Badespaß zum Besten. Mit parodierten Liedern wie „Ich hab` das Fräulein Helen baden sehen, ach wie schön“....., oder „ Pack die Badehose ein“ versetzten sie uns in eine längst vergangene Zeit zurück. Und der Hausmeister (Rainer Gräff) musste natürlich dazwischen seinen Senf dazugeben. „Sind Sie schon widder da?“ fragte er ganz unschuldig die Gäste und demonstrierte dann mit dem Publikum das Aufwärmen vor dem Singen. Grandios!

Nach der Pause wurde vom Haus- und Hofballett des MQ das Oktoberfest im Januar gefeiert. Da durfte der Anton aus Tirol und eine zünftige Polka nicht fehlen. Das Männerballett mit „Aber dich gibt´s nur einmal für mich“ hatte mit der todernsten Mimikschau die Lacher auf seiner Seite. Die gemischte Ballettgruppe bedankte sich am Ende bei Hans Wallen für den Zusammenschnitt der Musik, bei Anneliese Gleinert für die Kostümausstattung und bei Renate Lenzen für die Gesamtleitung. Der Strohwitwer (Rainer Gräff) hatte schon nach wenigen Tagen die Nase voll von seiner heiß ersehnten Freiheit und wünschte sich seine Frau bald zurück aus der Kur. Die zwei Nachbarn Frau Bleibtreu (I. Kron) und Herr Knöllerisch (W. Kroll) unterhielten wieder gekonnt mit Witzen aus dem Alltagsleben. Beim Finale mit den Rappelinos und allen Mitwirkenden stellte Werner Kroll fest, dass 27 Personen aktiv auf der närrischen Rostra der heutigen Sitzung gestanden haben, eine Meisterleistung für unser Männer-Quartett.

Renate Lenzen

   
 
 
 
 
 
 
   
 
Impressum