Aktuelles
Termine
Wir über uns
Vorstand
Geschichte
Bilder
Links
Archiv
  zurück

   
 

Applaus für den Nikolaus  

Eine stimmungsvolle Nikolausfeier fand in der Hechtsheimer Radsporthalle statt

Man kennt sich in Hechtsheim. Herzliche Begrüßung, Umarmung –   Nestwärme macht sich breit. Der Tannenbaum verbreitet Weihnachtsstimmung. Und die Gewinne der Tombola, aufgebaut wie ein riesiger Gabentisch, erwecken Kindersehnsüchte.
 Werner Kron, Vorsitzender des Mänerquartetts Hechtsheim mit der Liedertafel  Weisenau hat sich mit seinem Team mächtig ins Zeug gelegt. Nichts wurde vergessen – alles ist ausgefeilt bis ins Detail .Hier fühlt sich der Besucher wohl. Auch Ursula Groden- Kranich, ein prominenter Gast aus dem Berliner Bundestag.- Mit einem Schoppen und einer Portion Spundekäs vor sich kann das Programm nun gerne beginnen.  
Und Werner Kron mit Claudia Duvenbeck walten ihres Amtes.
Zunächst gilt es die Jubilare zu ehren – langjährige Treue muss belohnt werden. „Lobt und preiset den Herrn!“ singt dazu passend der Chor. Seit August wurde geübt, und so sitzt jeder Ton.  
Bei einer Nikolausfeier sind  Kinder die Hauptakteure. Einfach toll, was sie mit  Jürgen Bott einstudiert haben!
Ruhe kehrt ein, als die jungen Solistinnen Katharina Clas und Eva Hofen mit bemerkenswert geschulten Engelsstimmen den Lobgesang op.52 von Mendelssohn darbieten. Und als die kleine Geigerin Hanna Wagner, die mit ihrer Nasenspitze kaum bis zum Notenständer reicht, Kling Glöckchen und Stille Nacht präsentiert, wird mit Applaus nicht gespart.  

Bilder von der Weihnachtsfeier

   
 

Adventssingen im Blumenhaus Fuchs

Am 14. November 2013 fand im Blumenhaus Fuchs in Hechtsheim das vorläufig letzte Adventssingen der Chorgemeinschaft statt.
Zum Bedauern aller Aktiven schließt das Blumenhaus Fuchs zum Jahresende seine Pforten und eine lange, freundschaftliche und herzliche Tradition geht zu Ende.

Nach den Begrüßungsworten unseres Vorsitzenden Werner Kron, brachten ca. 50 Sängerinnen und Sänger in zwei Abschnitten einen bunten Melodienstrauß weihnachtlicher Lieder zu Gehör.

Familie Fuchs bedankte sich ganz herzlich, verbunden mit den Wünschen auf ein eventuelles Wiedersehen an anderer Stelle. Eine über 20-jährige, schöne Tradition geht zu Ende.

Mit einem wunderschönen, tiefroten Weihnachtsstern gingen wir – gestärkt durch einen dampfenden Glühwein sowie leckeres Weihnachtsgebäck - zufrieden nach Hause.

H.J.Lauenroth  

Bilder hierzu sind in der Bildergalerie zu finden.

   
 
   
 

JAHRESAUSFLUG 2013 NACH BAD KREUZNACH

Nach unserem ersten Ausflug nach Bad Kreuznach im Jahre 2011, den wir noch in bester Erinnerung hatten, starteten wir am frühen Morgen des 14. September wieder unter der fachkundigen Leitung unseres aktiven Sängers Rainer Gräff mit einem voll besetzten Linienbus der Firma Lehr Richtung Nahe.

Nach einstündiger Fahrt landeten wir gutgelaunt mitten in Bad Kreuznach. Hier teilten sich unsere Wege, denn Rainer hatte sich für Frauen und Männer ein getrenntes Programm ausgedacht.

Die Herren fuhren per Bus in das Besucherbergwerk Feil-Bingert, den „Schmittenstollen“. Sie wurden mit Helmen versorgt und während einer interessanten Führung durch die stillgelegten Gänge und Abbaustellen wurde man über die Vergangenheit des Quecksilberabbaus informiert. Im Anschluss warteten Weck, Worscht und ein schönes dunkles Landbier zur Stärkung für neue Taten auf die Besucher.

Die Damen wurden auf die Nahe entführt. Hier lag schon eine Barkasse bereit und ein „Bootsmann“ hielt nach ruderfreudigen Damen Ausschau. Nach kurzen Schrecksekunden und einem Stoßgebet zum Himmel, der sich leicht verfinstert hatte, war der „Rappelköpp- Achter“ geboren – vollgeladen, voll mit fröhlichen Weibsen -. Beschaulich glitten wir auf der Nahe durch Kreuznach hinaus ins Grüne und labten uns unterwegs an Weck, Worscht und einem Glas Sekt. (Angemerkt sei, dass die Herren ein größeres Stück Fleischwurst verspeisten, obwohl auf dem Rappelköpp-Achter eindeutig mehr geleistet wurde !)

Der Wettergott war uns – bis auf ein paar dicke Tropfen – hold und wir trafen uns alle wieder im Kurviertel, um mit dem „Blauen Klaus“, dem Kreuznacher Ausflugs-Stadtbähnchen, hoch über die Stadt auf die Kautzenburg zu fahren. Hier bot sich ein herrlicher Ausblick und wir hatten Gelegenheit, zu Fuß oder mit dem „Blauen Klaus“ wieder ins Tal zu unserem nächsten Treffpunkt, dem „Quellenhof“ zu gelangen. Hier warteten Kaffee und vorzüglicher Kuchen auf uns und vor allem ein Plauderstündchen über die Erlebnisse des Vormittags.

Anschließend bummelten wir durch den Kurpark, manche gingen in die Stadt auf Schnäppchenjagd und andere nahmen ein paar tiefe Atemzüge im Sole-Freiluftinhalarium.

Zum Ausklang gings nach einem Abstecher durch das inzwischen riesige Gewerbegebiet Bad Kreuznachs ins Naheweinanbaugebiet nach Windesheim zum Landgasthof Stempel. Nach gutem Essen und dem einen oder anderen Schluck köstlichen Naheweins erkletterten wir feuchtfröhlich wieder unseren Bus und fuhren beschwingt Richtung Heimat. Ganz besonderen Dank noch einmal an Rainer Gräff für die gelungene Organisation unseres Ausflugs.

AGL

Bilder zum Ausflug

   
 

Aktivenessen am 28. Juni 2013 im Bürgerhaus in Hechtsheim

Einer der Höhepunkte beim Männer-Quartett ist zweifelsohne das jährlich stattfindende Aktivenessen. Hierzu wird das im vergangenen Jahr fett gemästete Sparschwein geschlachtet. Der Erlös wird in kulinarische Genüsse umgesetzt.

Im Bürgerhaus waren Tische sommerlich ansprechend gedeckt und bis zum letzten Platz von den Sängern besetzt. Kein knurrender Magen wurde gequält, denn die Begrüßungssrede vom Vorsitzenden Werner Kron war kurz und knackig. Danach durfte geschlemmt werden. Das kalte und warme Buffet war lecker und sättigend. Salate und Fisch zum Einstieg gesund und frisch. Kalbsnierenbraten, Schnitzel, Prager Schinken, Rollbraten mit einer riesigen Gemüseplatte einschließlich Spargel extra erfreuten jeden Magen. Und frische Erdbeeren mit Eis plus Sahne waren danach das Tüpfelchen auf dem i. Dazu ein kühler Schoppen oder auch zwei... Herz was willst du mehr?

Ein wenig Geselligkeit pflegen! Und so gab es nach ausgiebigen Schwätzchen der Vereinsmitglieder untereinander ein kleines Spontanprogramm. Ria schickte das Gebet einer Seniorin zum Himmel, Irene und Werner zofften sich bei ihrem Theater-Sketch, Hans Beyer präsentierte ein Weingedicht und ließ sich über die liebe Verwandtschaft aus. - Und da alle begeisterte Sänger sind, wurde zu Addi Dudenhöfers Gitarrenspiel gerne mitgesungen. Die Stimmung war blendend und ein Witz jagte schließlich den anderen.

Gut gelaunt trennte man sich zur Sommerpause. Drei Wochen sind schnell vorbei und dann wird wieder gesungen!

Gaby Schättel

Bilder vom Aktivenessen

   
 
   
 
   
 
   
 

134. Generalversammlung des Männer-Quartett 1879 Mainz-
Hechtsheim e.V.


Zur 134. Generalversammlung des Männer-Quartetts hatte der Vorstand in das Vereinslokal
„Zur kleinen Turnhalle“ in der Heuerstrasse geladen.


Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden Werner
Kron und einer Gedenkminute zur Ehrung der verstorbenen Vereinsmitglieder wurde durch die
Chronistin und 2. Schriftführerin Anneliese Gleinert ein ausführlicher Rückblick auf das
vergangene Vereinsjahr vorgetragen.


Der sehr ausführliche Bericht fand den Beifall aller Anwesenden.
In Vertretung des 1. Kassierers trug der 1. Vorsitzende den durch die Revisoren geprüften
Kassenbericht vor. Der vorgetragene Bericht war mustergültig, was auch durch die beiden
Revisoren bestätigt wurde. Claudia Duvenbeck trug dann auch das positive Prüfungsergebnis
vor und bat die Versammlung um Entlastung des Kassierers, als auch um Entlastung des
Vorstandes.


Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes und dem zusammenfassenden Rückblick
des 1. Vorsitzenden auf das erfolgreiche Vereinsjahr wurde durch den Wahlleiter Willi Stauder
die Neuwahl des Vorstandes eingeleitet.


Es wurden gewählt:
1. Vorsitzender : Werner Kron, 1. Stellvertreterin und Vorsitzende des Frauenchores: Claudia
Duvenbeck, 2. Stellvertreter: Georg Hanke,1. Schriftführer : Hans-Joachim Lauenroth, 2.
Schriftführer und Chronist: Anneliese Gleinert, Kassierer: Wilfried Schlag, Notenwart
(Männerchor): Bernhard Klein, Notenwart (Frauenchor): Gaby Schlag.
Als Beisitzer fungieren: Gerd Beismann, Rainer Gersch und Horst Grafen. Die Revisoren für die
nächsten zwei Jahre sind Roswitha Koberstein und Wilhelm Ehrhard.


Vor dem Ausblick auf das neue Vereinsjahr dankte Werner Kron seinem gesamten
Vorstandsteam für die geleistete Arbeit im vergangenen Vereinsjahr.


Besonders dankte er Renate Lenzen, die nach vielen Jahren als Vorsitzende des
Frauenchores aus gesundheitlichen Gründen dieses Amt nicht mehr weiter ausführen kann.
Viele interessante Veranstaltungen sind für dieses Jahr vorgesehen. Hervorzuheben ist hier
insbesondere das Frühjahrskonzert am 28. April im Bürgerhaus in Hechtsheim.
Im Sommer ist an eine Teilnahme bei einem Freundschaftssingen gedacht, im Herbst ist ein
Ausflug geplant.


Mit dem rheinlandpfälzischen Sängergruß unter der Leitung von Renate Lenzen schließt der
Vorsitzende die 134. Generalversammlung.


Gez. H. J. Lauenroth

   
 
 
 
   
 

Fotos Fassenacht bei de Rappelköpp 2013

   
   
   
   
   
 
Impressum